Filler wie zum Beispiel Hyaluronsäure (kurz Hyaluron) sind in der ästhetischen Medizin nicht mehr wegzudenken. Hyaluron ist ein körpereigener Stoff, der im Laufe des Lebens abgebaut wird und den man durch einfache Injektion nachfüllen kann. Dadurch werden Falten sofort geglättet, die Haut gestrafft, Gesichtskonturen hervorgehoben, die Lippen oder Ohrläppchen aufgebaut. Es ist ein sicheres, wirkungsvolles und effektives Mittel der Faltenbehandlung.
Was ist Hyaluron und wie wirkt es?
Hyaluron ist eine im gesamten Körper vorkommende Zuckerverbindung, die die Feuchtigkeit bindet, die für die Elastizität und Spannkraft essentiell ist. Hyaluron kann enorm große Mengen an Wasser speichern. In unserem Körper ist es vor allem in der Unterhaut, in Sehnen, Bändern und in Gelenkflüssigkeit zu finden. In der Haut ist es ein wesentlicher Bestandteil des Bindegewebes, allerdings nimmt die Produktion mit zunehmendem Alter ab und es verringert sich der Anteil von Hyaluron im Gewebe, was die Entstehung von Falten bedingt.
Wenn nun Hyaluron unter Falten injiziert wird, hebt sich das betroffene Hautareal, die Haut wird straffer und wirkt jugendlicher und elastischer. Dieser sichtbare Effekt tritt bereits nach der ersten Injektion ein und es sind nur wenige Behandlungen nötig, um wieder eine straffe Haut zu erhalten.
Hyaluron wird im Labor in reinster Form synthetisiert und zeichnet sich aufgrund des reichlichen körpereigenen Vorkommens durch eine sehr gute Verträglichkeit aus. Es stehen verschiedene Präparate zur Verfügung, mit auf den Einsatzbereich angepassten Konzentrationen.
Wie läuft die Behandlung mit Hyaluron ab?
In einem ausführlichen Beratungsgespräch erfolgt die Planung der Behandlung. Nach gezielter Identifizierung der Falten und Problemzonen werden die Injektionsstellen sanft und sorgfältig desinfiziert. Dann wird das gebrauchsfertig gelieferte sterile Präparat mit einer sehr feinen Nadel an die jeweilige Stelle eingespritzt und ggf. modelliert. Der Füllstoff wird hierbei auf Sie abgestimmt, bei tiefer liegenden Falten wird ein Präparat mit höherer Konzentration an Hyaluronsäure genutzt, bei oberflächlichen Fältchen mit geringerer Konzentration. Ein Ergebnis ist sofort ersichtlich, der maximale Behandlungserfolg tritt nach 10-14 Tagen ein. Nach der Behandlung wird ggf. die Injektionsstelle gekühlt, meist reicht es, etwas Feuchtigkeitscreme einwirken zu lassen.
Welche Bereiche werden typischerweise mit Hyaluron behandelt?
Für die Therapie mit Hyaluron haben sich vor allem das Unterspritzen von Nasolabialfalten, das Auffüllen von Marionettenfalten, Faltenkorrektur und Volumenaufbau an den Lippen, das Unterpolstern von Fältchen im Wangen- und Augenbereich sowie an Hals und Dekolleté, das Unterspritzen von Gewebedefekten am Kinn sowie die Behandlung von gealterten Handrücken bewährt. Auch die Behandlung von Narben sowie die Volumentherapie von Ohrläppchen zeigen tolle Ergebnisse. Je nach Befund sind aber auch weitere Regionen möglich. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erfolgt nach Ihren Wünschen individuell die Planung der Behandlung.
Mehr zu den therapeutischen Regionen
Wann sieht man ein Ergebnis nach der Behandlung mit Hyaluron?
Bei einer Faltenbehandlung mit Hyaluron sieht man den ersten Effekt, also die Glättung der behandelten Stelle sofort nach der Behandlung. In den Folgetagen lagert Hyaluron Wasser ein und es zeigt sich ein maximaler Behandlungseffekt nach 10 bis 14 Tagen. Bei der Nachkontrolle nach zwei Wochen können bei Bedarf Feinkorrekturen vorgenommen werden.
Wie lange hält die Wirkung von Hyaluron an?
Die Wirkungsdauer ist abhängig von der behandelten Region, der Tiefe der Falten sowie der Menge an verwendeter Hyaluronsäure. Wie alle biologischen Materialien wird auch Hyaluron mit der Zeit im Körper wieder abgebaut und die Wirkung lässt nach. Durchschnittlich hält die Wirkung von Hyaluron 6-12 Monate an. Eine Wiederholung der Faltenbehandlung mit Hyaluron ist bei Bedarf jederzeit möglich. Bei regelmäßiger und frühzeitiger Nachbehandlung kann ggf. im Verlauf die Menge an benötigter Hyaluronsäure reduziert werden.
Wie oft kann eine Behandlung mit Hyaluron durchgeführt werden?
Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Häufigkeit der Anwendung von reinem Hyaluron, da die Verträglichkeit sehr gut ist. Lediglich sollte bei kurzfristigeren Anwendungen im selben Injektionsbereich wieder dasselbe Hyaluronsäure-Präparat verwendet werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu gewährleisten und Wechselwirkungen unter den Präparaten zu vermeiden.
Was sind typische Komplikationen und Nebenwirkungen von Hyaluron?
Die Behandlung mit Hyaluron ist in erfahrenen Händen risikoarm. Um das Risiko von Blutergüssen (Hämatome) an der Einstichstelle zu vermeiden, sollten blutverdünnende Medikamente vor dem Eingriff abgesetzt oder pausiert werden. Leichte Schwellungen, Rötungen oder Blutergüsse sind möglich, aber meist nur gering und von kurzer Dauer. Schwere Schädigungen wie die Unterbindung der Durchblutung bestimmter Areale des Gesichtes sind sehr selten.
Was muss ich nach der Faltenbehandlung mit Hyaluron beachten?
Nach der Injektionsbehandlung können lokal leichte Rötungen oder Schwellungen auftreten, sofortiges lokales Kühlen ist angenehm und verschafft Linderung. Ich empfehle eine Behandlung mit Feuchtigkeitscreme, um den feuchtigkeitsbindenden Effekt des Hyaluron, der den Therapieerfolg darstellt, zu unterstützen. Generell sollte z.B. Make up nicht sofort aufgetragen werden, um die Einstichstellen nicht zu verunreinigen, wenige Stunden (ein bis zwei) nach der Faltenbehandlung mit Hyaluron ist dies aber möglich.
Anstrengender Sport sollte nach der Behandlung für ein bis zwei Tage gemieden werden, ebenfalls Gesichtsbehandlungen und -massagen.
Das Behandlungsresultat ist sofort sichtbar, der maximale Behandlungseffekt erst nach ca. 10 bis 14 Tagen erreicht. Bei der Nachkontrolle nach zwei Wochen können bei Bedarf Feinkorrekturen vorgenommen werden. Nach der Behandlung sind Sie in der Regel sofort wieder gesellschaftsfähig.
Wann sollte auf eine Behandlung mit Hyaluron verzichtet werden?
Schwangere und stillende Frauen sollten von einer Faltenbehandlung mit Hyaluron zunächst absehen. Auch bei Blutgerinnungsstörungen und bekannten Allergien auf Zusatzstoffe sollte keine Behandlung mit Hyaluron erfolgen. Liegt zum geplanten Behandlungszeitpunkt eine Erkältung oder eine Entzündung im Gesichtsbereich vor, sollte der Behandlungstermin verschoben werden.
Hat in der Vergangenheit bereits eine Behandlung mit sogenanntem „permanent Fillern“ stattgefunden, sehe ich von einer Hyalurontherapie in den vorbehandelten Arealen ab. Bei einer vorangegangenen Behandlung mit Hyaluronsäure-Präparaten, die ich nicht verwende, wird frühestens nach 12 Monaten nach der letzten Behandlung erneut therapiert.
Welche Alternativen zur Behandlung mit Hyaluron gibt es?
Die ästhetische Medizin besitzt in den wenigsten Fällen eine medizinische Notwendigkeit. Deswegen sind eine ausführliche Aufklärung über die Behandlung sowie die damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen sowie etwaige Alternativen vor Behandlungsbeginn so wichtig.
Ich biete aktuell eine nicht operative Faltenbehandlung mit Botulinum sowie Hyaluron an. Alternative Fillerbehandlungen mit z.B. Kollagen oder Eigenfett führe ich nicht durch.
Jede Behandlung muss individuell geplant sein und ich werde Sie über die in Ihrem Falle möglichen Behandlungsoptionen informieren. Sollte hierbei durch die von mir angebotenen Behandlungsoptionen kein gutes oder sinnvolles Ergebnis zu erwarten sein und zum Beispiel eine chirurgische Intervention bessere Erfolge versprechen, werde ich sie selbstverständlich an geeignete Kollegen weiterempfehlen.
Ästhetische Medizin
Straffes und jugendliches Aussehen ist ein Ideal, dem wir alle nacheifern. Mit zunehmendem Alter beginnt die Hautalterung. Die Stabilität unseres Bindegewebes lässt nach und wir entwickeln Falten….
Hautalterung & Behandlung
Die Zeit schreitet stets voran, wir können den Lauf der Zeit nicht stoppen. Unsere Haut verändert sich mit zunehmendem Alter, die Produktion von wichtigen Bestandteilen der Haut…
Muskelrelaxation
Mit der Verwendung eines sehr gut verträglichen Medikaments können die Gesichtsmuskeln gezielt entspannt und mimische Falten behandelt werden. Dieses sichere, nicht-operative Verfahren...